Fragen und Antworten

1. Welche Kosten kommen auf die Eltern zu, was kosten die Ganztagesangebote?
Alle erweiterten Angebote und die Hausaufgabenbetreuung der Ganztagesschule sind kostenlos. Nur das Mittagessen ist kostenpflichtig.

2. Was kostet das Mittagessen und in welcher Form wird es angeboten?
In unserer Mensa bietet die Firma Honold ein Menü für 3,50 Euro an.
Zusätzlich gibt es eine qualitative und reichhaltige Küche mit verschiedenen Möglichkeiten in der Menüwahl, um den verschiedenen Geschmäckern der Kinder gerecht zu werden

3. Gibt es einen Zuschuss für das Mittagessen?
In besonderen Fällen kann bei der Gemeinde Königsbronn ein Zuschuss zum Mittagessen beantragt werden.

4. Wer darf am Mittagessen teilnehmen?
Am Mittagessen können alle Schüler teilnehmen. Ganztages- und Nichtganztagesschüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule.

5. Haben die Kinder noch Zeit, um auf anstehende Klassenarbeiten zu lernen?
Alle Ganztagesschüler haben in ihrem Stundenplan eine fest verankerte Lern- und Hausaufgabenzeit, in der sie das meiste bearbeiten und lernen können. In dieser Zeit steht ihnen eine kompetente Betreuungsperson zur Seite. Die Gewöhnung an eine feste Lernzeit unterstützt das gesamte Lernverhalten und entlastet.

6. Was sind Ganztagesangebote?
In kleineren Gruppen besuchen die Ganztagesschüler in der Regel doppelstündige Einheiten, in denen spannende und interessante Themen aus den Bereichen Kunst und Musik, Sport und Bewegung, Technik und Hauswirtschaft, Sprachen, Gesellschaft und Kultur und aus dem Bereich der Naturwissenschaften angeboten werden.
Diese Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrern, Vereinen, Partnern und der Musikschule durchgeführt.

7. Wie ist die Mittagspause gestaltet?
Grundschüler gehen um 12.20 Uhr in die Mittagspause und zum Essen. Während der Pause stehen ihnen Spielgeräte und Erholungsmöglichkeiten zur Verfügung. Anschließend findet Hausaufgabenbetreuung statt und um 14.20 Uhr beginnen die Ganztagesangebote oder um 14.05 Uhr der Regelunterricht. Die Schüler ab Klasse 5 gehen um13.05 Uhr in die Mittagspause. Ihnen stehen die gleichen Gestaltungsmöglichkeiten der Mittagspause zur Verfügung. Vor der Mittagspause, in der 6.Stunde, findet Hausaufgabenbetreuung statt. Um 14.05 Uhr beginnen für die älteren Schüler ebenfalls der Regelunterricht oder die Ganztagesangebote.
Über die gesamte Mittagspause wird eine Betreuungsperson eingesetzt und Aufsicht ausgeübt.

8. Werden neue Klassen gebildet und Ganztagesschüler von Nichtganztagesschülern getrennt?
Alle Schüler, mit oder ohne Ganztagesprogramm, bleiben in den bestehenden Klassen. Die Module für die Ganztagesbetreuung sind so angelegt, dass sie den Kernunterricht ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulfilialen Eichhalde und Zang, die für die Ganztagesschulen angemeldet werden, verbleiben in den Außenstellen. Lediglich für die Fahrkosten kann kein Fahrkostenzuschuss gewährt werden.