2019 KSchuKs 017 (1)Kurz vor den Weihnachtsferien fand das traditionelle Kränzlesingen der Georg- Elser- Schule statt, bei dem alle Grundschüler mitwirkten.

Das Kränzlesingen geht zurück auf Gräfin Beatrix von Schlüsselberg, einer besonderen Gönnerin des Klosters Königsbronn, die einmal im Jahr ein großes Fest veranstaltete und Geld und Korn an die Bedürftigen verteilen ließ.

Pfarrer Burgenmeister begrüßte die Gäste in der bis auf den letzten Platz besetzten Klosterkirche.

Unter dem Motto „Hinter verzauberten Türen“ entführten die einzelnen Klassen die Gäste musikalisch, mit kleinen Geschichten, Gedichten und Spielszenen durch den Adventskalender.

Verbunden wurden die einzelnen Teile durch das Adventskalenderlied, das gemeinsam von allen gesungen wurde.

Geschenke gab es für alle Beteiligten in Form von lautem Beifall, Dankesworten und - nach dem gemeinsam gesungenen „Oh du fröhliche“ - dem Kränzle, das von den Schülerinnen und Schüler der WRS 9 mit ihrem Lehrer Herrn Ramsayer am Vormittag gebacken wurde.

(B. König, Foto: Hartmut Pflanz)

2019 KSchuKs 040

2019 KSchuKs 047

2019 KSchuKs 033

2019 KSchuKs 009 (1)